Führungskompetenzen

  • Grundlagen der Führung: Neu in der Führungsrolle, Grundlagen der Führung, die eigene Rolle reflektieren, Delegation, Feedback, Ziele, Motivation, Grundlagen der Kommunikation
  • Systemisches Führungsverständnis: Menschen sind lebende Systeme, keine Maschinen! Kontext beeinflusst Verhalten.
  • Selbstorganisation im Team fördern
  • Teams führen: Teamphasen, Diversität im Team, Rahmen der Zusammenarbeit
  • Eine effiziente Meetingkultur etablieren: Unterschiedliche Meetingformate, Meetings und Präsentationen adressatengerecht planen, Meetings strukturieren und moderieren
  • Mitarbeiter:innengespräche führen
  • Mit einem Coaching-Mindset führen, die Führungskraft als Coach
  • Emotionen und Bedürfnisse wahrnehmen und konstruktiv nutzen (bei mir selbst und bei anderen)
  • Umgang mit Konflikten, Konfliktgespräche führen
  • Professionelle Personalauswahl und Bewerbungsgespräche führen
  • Umgang mit und Begleitung von Veränderung
  • Gesunde und achtsame Führung
  • Psychologische Sicherheit („psychological safety“) und Vertrauen als Grundlage aller Zusammenarbeit: Willkommen Menschlichkeit und Verletzlichkeit!
  • Mentoring-Beziehungen aufbauen und nutze